Architekturwanderung Fextal

«Footholds in the Alps» nannte der Architekt Pierre Zoelly ein Büchlein über neun Häuser in den Bergen. Mit einer zweiseitigen Skizze bedankte er sich in der Einleitung bei Oswald Wyss, der den Mut hatte, ihm 1963 seinen ersten Auftrag in den Alpen zu geben. Das Haus steht im Fextal.
Die Architekturwanderung führt zu modernen Ferienhäusern. Pierre Zoellys Haus ist in der Fachwelt noch einigermassen bekannt, wir besichtigen aber auch Vergessenes wie zum Beispiel ein Haus von Edwin Schoch. Nicolaus Hartmann hat auch im Fex gebaut, genauso wie zeitgenössische Architekten.

Und weil wir auf der Rundwanderung auch die Landschaft geniessen wollen, führt die Tour auf den Muotta da Güvè (2035 m). Drei Stunden beträgt die reine Wanderzeit, während der wir sieben Kilometer und 400 Höhenmeter hinauf und hinunter zurücklegen. Einen Zwischenhalt machen wir im Hotel Sonne (Getränke auf eigene Kosten).

Datum & Zeit


Samstag
13 – 18 Uhr (zurück in Sils)
Reservation erforderlich

Mit Ivo Bösch, Architekt, Wanderleiter und Redaktor Hochparterre

Details


Treffpunkt und Ankunft ist das Nietzsche-Haus in Sils Maria.

Wir empfehlen mitzunehmen: gute Wanderschuhe, Regenschutz, Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Crème, Brille), Wasserflasche, Zwischenverpflegung wie Riegel oder Früchte

Adresse


Treffpunkt:
Nietzsche-Haus
Via da Marias 67
7514 Sils Maria

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


PostAuto Linie 4 und Engadin Bus 2, 4, 6 bis Sils/Segl Maria, Posta

Spezielles


Nicht hindernisfrei
Fotografieren erlaubt

Nicht in allen zu besichtigenden Häusern erlaubt. Bitte vor Ort immer fragen.

WEITERFÜHRENDE LINKS


ARCHITEKTURWANDERN

Ivo Bösch