Drei kurzpräsentationen + Gesprächsrunde

Architektur-apéro

ARCHITEKTUR IM ENGADIN HEUTE

Das Engadin fasziniert. Berglandschaft, Seen und historische Architektur mach das Tal einzigartig. Doch hat sich die Lebensgrundlage seit dem Beginn des Tourismus massiv verändert. Auch haben sich sowohl die gesellschaftlichen Strukturen als auch Bedürfnisse stark gewandelt. Man lebt heute nicht mehr nur an einem Ort, sondern bewegt sich im Tal. Die einzelnen Gemeinden sind zu Quartieren im Gesamtzusammenhang des Oberengadins geworden. In den letzten Jahren gab es, trotz den Befürchtungen aufgrund der Zweitwohnungsinitiative und Corona einen weiteren Entwicklungsschub.
 
Architektur braucht Leuchttürme, aber der innere Zusammenhalt der Orte und Bauten ist genauso wichtig um als Dorf oder als Quartier erkenntlich zu bleiben. Doch entwickelt sich auch das Oberengadin, wie die Architektur im Mittelland, eher zu einer von Einzelobjekten geprägte Bauweise.
 
Die Architektur entwickelte sich im Engadin in welche Richtung? Entwickelt sie sich gar zurück zur vermeintlich guten Zeit der alten Gand Hotels vor dem ersten Weltkrieg oder werden Hotels vermeintlich weniger wichtig? Mit Airbnb und der Vermietungen von Zweitwohnungen verändert sich auch das Verhalten der Touristen aber auch der Einheimischen. Wie äussern sich solchen Entwicklungen baulich und was für Auswirkungen haben diese Entwicklungen auch für die dauerhaft im Tal wohnende Bevölkerung.
 
Nach drei Kurzvorträgen einer jüngeren Generation von Architekten Matthias Alder, Romano Brasser und Gian-Reto Rainalter zu ihren eigenen Bauwerken diskutiert Daniel A. Walser mit ihnen den Stand der Dinge und die möglichen Potentiale.

 

Datum & Zeit


Samstag 25. Juni
17-19 Uhr
Reservation erforderlich

Details


Kurzpräsentationen von den Architekten:
Matthias Alder, Soglio
Romano Brasser, Samedan
Gian-Reto Rainalter, Zuoz

Moderation:
Prof. Daniel A. Walser

Zeitlicher Ablauf:

17.00 Eintreffen der Gäste
17.15 Begrüssung
17.20 Drei Kurzpräsentationen
18.00 Pause
18.15 Gesprächsrunde mit den Architekten
19.00 Ausklang

Adresse


Parkhotel Margna
Via da Baselgia 27
7515 Sils/Segl Baselgia

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Haltestelle Dotturas, Sils Baselgia

Spezielles


Verpflegungsangebot vor Ort
Hindernisfrei
Fotografieren erlaubt
Prof. Daniel A. Walser