← zurück

Wohn- und Geschäftshaus Ludains | St. Moritz (2023)

Das Gebäude ist ein typisches Bauwerk der späten 60er-Jahre. Die minimale Wärmedämmung führte im frostigen Engadiner Klima zu einem extrem hohen Heizwärmebedarf und eingeschränktem Wohnkomfort mit zugigen Fenstern und Wänden. Die Verbrennung sämtlicher Holzabfälle des eigenen Schreinereibetriebs reichte nicht aus um den Wärmebedarf von rund 500 MWh/a zu decken. Nach vierzig Betriebsjahren entschied die Firma, die Sägerei und Zimmerei auszulagern und sich auf Schreinerei und Innenausbau plus Sicherheitstechnik mit vorwiegend elektronischen Schliessanlagen zu konzentrieren. Im Zuge der Umstrukturierung wurde das Gebäude energetisch saniert. Die Fenster wurden erneuert, alle Aussenwände mit über 22 cm Mineralwolle isoliert und es wurde eine Komfortlüftung in allen Zimmer der 22 Wohnungen installiert.

Die ehemalige Holzheizung mit 750 kW Anschlussleistung wurde im Zuge der wärmetechnischen Sanierung ersetzt gegen eine neue moderne Holzheizung mit 150 kW Anschlussleistung und Feinstaubfilter. Im Sommer und in der Uebergangszeit wird die Holzheizung abgeschaltet und es wird überschüssige Energie aus dem Fernwärmenetz der Gemeinde St. Moritz (Energie aus dem Wasser des St. Moritzer Sees) genutzt. Das Warmwasser für die Wohnungen wird im Sommer komplett mit rund 50 qm Solarthermie-Kollektoren auf dem Dach erzeugt.

Das 1967 erstellte und in zwei Etappen sanierte Wohn- und Geschäftshaus der Malloth AG in St. Moritz benötigt heute nur noch rund 210 MWh/a an Heizenergie, eine Einsparung von rund 60%.

Die rund 120 m2-Kollektorfläche der Photovoltaikanlage erzeugt darüber hinaus jährlich über 70‘000 kWh an Strom, entsprechend dem Durchschnittsverbrauch von über 20 Schweizer Haushalten mit je 4 Personen. Diese wird ins Stromnetz eingespeist und anteilig von St. Moritz Energie zurück erworben.

Partner von Open Doors Engadin:

Führungen


Laufend während der Öffnungszeiten

Mit Fachperson zum Thema mit Fokus energetische Sanierung und Verbesserung der Architektur

Max. 12 Personen, first come – first served

Treffpunkt: Haupteingang Süd, Via Sent 2

Details


Erstellung: 1967
Architektur: Fanzun AG

Energetische Sanierung: 2012
Architektur: Fanzun AG

Nutzung:
Wohn- und Geschäftshaus

Eigentümerschaft:
Malloth AG

Auszeichnungen:

Schweizer Solardiplom 2012

Adresse


Via Sent 2
7500 St. Moritz

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Engadin Bus Linien 1, 9
bis St. Moritz Bad, Kath. Kirche

Weiterführende Links


Malloth AG
Fanzun AG
Solaragentur