Für das Höhentrainings- und Wettkampfzentrums St. Moritz (HTWZ) entwarfen Krähnenbühl Architekten mit dem Bauingenieurbüro Walter Bieler AG zwei neue Bauten – ein Lagergebäude und ein Garderobenpavillon. Die Grösse und Form des Lagergebäudes wurde massgebend durch die einzulagernden Elemente des mobilen, temporären Garderobenpavillons bestimmt, welcher für die Sommermonate neben der Tartanbahn aufgestellt wird. Der Pavillon zeichnet sich durch seine Leichtigkeit und Filigranität aus. Die Holzkonstruktion mit deren Verbindungen sowie die Dimensionierung der Bauteile sind so konzipiert, dass sie einen leichten Auf- und Abbau sowie deren Lagerung in den Wintermonaten ermöglichen. Das Lagergebäude positioniert sich parallel zur St. Borromäus Kirche und formuliert den Übergang vom Vor- bzw. Parkplatz der Kirche zum Sportgelände. Als dauerhaftes Element der Sportanlage sitzt das Gebäude auf einem massiven Sockel und ist mit einer Lärchenschindeln-Verkleidung versehen.
Die Herstellung wurde von lokalen und regionalen stammenden Unternehmen ausgeführt. So sind zum Beispiel die Lärchenschindeln handgespalten in St. Moritz.
Führungen
Der Pavillon des Höhentrainings- und Wettkampfzentrums (HTWZ) ist auch Teil der zwei SPECIALS «Architektur-Spaziergang St.Moritz» – Teilnahme nur auf Reservation möglich.
Details zu den zwei SPECIALS (Samstag + Sonntag 13.30-15.30 Uhr) – findest du HIER
Details
Erstellung: 2018
Architektur:
Krähenbühl Architekten Studio
Bauingenieursleistung:
Walter Bieler AG
Nutzung:
Lagergebäude und Garderobenpavillon für das
Höhentrainings- und Wettkampfzentrums St. Moritz
Eigentümerschaft:
Gemeinde St. Moritz
Adresse
Polowiese
Zugang vis à vis
Via Sela 2
7500 St.Moritz