← zurück

Chesa Wazzau | Bever (2022)

Das stattliche Engadinerhaus Chesa Wazzau besitzt aufgrund seiner zentralen Lage im historischen Zentrum von Bever eine hohe Relevanz für das Ortsbild.

Das Haus wird inzwischen als Ferienhaus vermietet. Trotz veränderter Nutzung ist das ehemalige Bauernhaus sehr gut erhalten. Im Untergeschoss befindet sich der ursprüngliche Stall. Im Erdgeschoss fügen sich die gewölbte Küche und die Speisekammer an getäferte Stuben und den überhohen Sulèr. Im Obergeschoss sind auf verschieden Niveaus stattliche Schlafräume und einfachere Schlafkammern um eine zentrale Erschliessung angeordnet.

Die grosse Dachfläche vereint zusammen mit den massiven Mauern die in verschiedenen Etappen erstellten Gebäudeteile. Nach Osten ist eine Scheune angebaut durch welche sich der dazugehörige Garten erschliesst. Die bis zu 80 cm dicken Bruchsteinmauern sind wie üblich mit Kalk verputzt. Die Aussenmauern wurden durch die Gebrüder Pedretti in Sgraffito Technik verziert. Diese imitierten massive Ecksteine und betonten die tief eingeschnittenen Fenster- und Türöffnungen. Bei genauer Betrachtung der Zeichnungen enthüllen sich trotz Repetition der typischen Muster feine Unregelmässigkeiten.

Führungen


Samstag 10 | 11 | 12 | 14 | 15 Uhr

Mit Christian Küenzi

Maximum 8 Personen pro Führung – first come, first served
Treffpunkt: vor dem Haupteingang

 

Details


Erstellung: 17. Jahrhundert
Architektur: unbekannt

Fassadenrenovation und Erschliessung: 2020
Architektur: Nora Küenzi

Eigentümerschaft:
Privat

Nutzung:
Familien- und Ferienhaus

Auszeichnungen:

Kantonales Inventar der schutzwürdigen Bauten

Adresse


Cha d'Mez 15
7502 Bever

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


Engadinbus Linie 6 Bever Dorfzentrum bis Bahnhof Bever