← zurück
Chesa L’Orsa | Silvaplana
Beschriftung

Chesa L’Orsa | Silvaplana (2022)

Das Engadinerhaus ist ein Bauernhaustyp mit wuchtigen Steinmauern, die oftmals mit der Sgraffito-Technik verziert sind. Das Engadinerhaus, ein grossteils gemauerter Mehrzweckbau, entstand aus dem Zusammenschluss diverser, einst isoliert stehender und nach Funktionen getrennter Elemente eines bäuerlichen Gehöftes.

Charakteristisch für die Erscheinung des Engadinerhauses ist auch die so malerisch anmutende asymmetrische Anordnung der in Grösse und Form variierenden Trichterfenster innerhalb der massiven Steinfronten.
Vom Eingangsraum (Suler) geht es zur Küche und zur Stube. Die Zimmer im ersten Stock sind mit einer Laube untereinander- und über eine steile Treppe mit dem Erdgeschoss verbunden.

Die massiv aussehenden Steinhäuser sind in ihrem Kern meist Holzhäuser. Die aus Holzbalken aufgezimmerten Wände wurden erst wenn sie sich gesetzt hatten und das Holz gut ausgetrocknet war, mit einer Mantelummauerung versehen.

Details


Erstellung: ca. 1490 und ca. 1820
Architektur: unbekannt

Isolation: 2015
Architektur: Marcello Giovanoli, Bever

Nutzung:
Privat

Eigentümerschaft:
Katharina von Salis

Auszeichnungen:

Kantonales Inventar der schutzwürdigen Bauten

Adresse


Via Maistra 9
7513 Silvaplana

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


PostAuto Linie B4 und Engadinbus Linie 2, 4, 6 bis Silvaplana, Kreisel Mitte

Bildunterschrift