Beim Haus an der Brücke in Stampa handelt es sich um eines von zwei 1587 bzw. 1593 durch Vertreter der Familie Salis erbauten Gebäude. Der Standort ist klug gewählt, befindet er sich schliesslich an der strategisch günstigen Abzweigung nach Soglio.
Das Bauwerk mit angebautem Stall diente zunächst dem Warentransport. 1666 kam es in den Besitz der Familie Santi und entwickelte sich allmählich zum Dienstleistungszentrum des Dorfes mit Handlung, Restaurant, Post und Telegraf. 1863 heiratete Caterina Ottilia Santi Alberto Giacometti Sr. und das Paar baute das Gasthaus Piz Duan. Es ist gleichzeitig das Geburtshaus des Malers Giovanni Giacometti (1868-1933).
Das 1887 fertiggestellte Hotel besass einen repräsentativen Speisesaal im Erdgeschoss und für den Sommerbetrieb 7 Gästezimmer im ersten Stock. Ein Hochwasser zerstörte 1927 Teile des Gartens und Hotels. Wieder aufgebaut, wurden im ehemaligen Hotel ein neues «Postbureau» und die Bergeller Telefonzentrale untergebracht. Heute ist es Sitz des Centro Giacometti.
Details
Erstellung: 1587 (ehemalig. Salis Haus)
Architektur: unbekannt
Hotel Piz Duan: 1887
Architektur: Andrea Torriani
Baumeister: Somaini
Salone und Keller im ursprünglichen Zustand
Eigentümerschaft:
Silvio Giacometti / Marco Giacometti
Bemerkung:
Es handelt sich hier um zwei aneinander gebaute historische Häuser
Adresse
Strada cantonale 119
7605 Stampa
Öffentlicher Verkehr
PostAuto Linie B4 bis Stampa, Val d'Arca