Zwischen Flughafen Samedan und dem Flaz soll ein Solarkraftwerk entstehen. Der Solarstrom kann direkt in der Region abgesetzt werden und somit die Wertschöpfung in der Region bleiben. Gleichzeitig ist die landwirtschaftliche und touristische Nutzung weiterhin möglich. Mit der Nähe zur Besiedlung und der hohen Sonneneinstrahlung bietet der Standort auch aus technischer und finanzieller Sicht entscheidende Vorteile. Die Anlage produziert 47 % des Stroms im Winter! Zum Vergleich: Anlagen im Unterland nur 20 bis 30 %. So kann einer möglichen Winterstromlücke entgegengewirkt werden und der Strom kann dann produziert werden, wenn eine hohe Nachfrage besteht.
Meine AuswahlÖffnungszeiten
Samstag + Sonntag
Gemäss Führungen
Reservation erforderlich
Führung mit Reservation
Reservationen sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.
Infrastrukturbau in der Flazebene (Champagna Sura, Truoch), neben Flughafen Samedan, für die Gewinnung von (Winter-)Solarstrom. Ziel ist es aufzuzeigen, warum solche Infrastrukturbauten nötig sind und wie diese Teil einer bestehenden Infrastruktur werden und eine Mehrfachnutzung der Landes ermöglichen.
Mit Roberto M. Borsotti, Projektentwickler TNC Consulting AG/Energia Solara Engiadinaisa
Treffpunkt: die Veranstaltung wird im Gemeindesaal der Gemeinde Samedan stattfinden, Eingang rechts neben der Gemeindeverwaltung, Plazzet 4, 7503 Samedan.
Details
Erstellung: 2025 – 2028
Architektur:
Energia Solara Engiadinaisa
Nutzung:
Infrastruktur zur (Winter-)solarstromgewinnung mit Mehrfachnutzung
Eigentümerschaft:
Energia Solara Engiadinaisa
Adresse
Gemeindeverwaltung Samedan
Plazzet 4
7503 Samedan
Öffentlicher Verkehr
Samedan, Bhf - 3 Minuten zu Fuss
B 607 bis Samedan, Chesa Planta
Spezielles
Nicht hindernisfrei
Fotografieren erlaubt