Das kleine Dorf Mulegns an der Julierstrasse ist eine Grossbaustelle: Das historische Telegrafenamt hat in den letzten Wochen ein neues Dach und rosafarbene Fassaden erhalten. Das Innere des schmucken Hauses entpuppt sich als üppiges Blumenparadies. Die Kutscherzimmer unter dem Dach erzählen von zukünftigen Logiermöglichkeiten. Die Keller wurden restauriert, um dort eine neue Heizung einzubauen. Auf dem Gelände der Hotelgarage kommt im Sommer ein digital gedruckter Zuckerbäckerpavillon zu stehen, ein Musterhaus für den zukünftigen Turmbau. Das schmucke Pfarrhaus wird zum installativen Raum und erzählt von neuen Wohnmöglichkeiten. Das Bauernhaus Poltera neben der Weissen Villa offenbart eine vielfältige Nutzung: es war Stall, Wohnraum und Dorfladen in einem. Die Weisse Villa prangt im Sommer mit Glacé-Kreationen und exquisiten Getränken in der Tradition der Zuckerbäcker. Das Post Hotel Löwe kann im Sommer nur innerhalb einer Führung besichtigt werden. Die Zimmergeschosse können aufgrund der umfassenden Sanierungsmassnahmen nicht begangen werden.
Führungen
Freitag, 24. Juni | 13.30 Uhr
DER WEISSE TURM | Vortrag von Giovanni Netzer
Der Weisse Turm steht in der Tradition der Zuckerbäckervillen. Er setzt neue Massstäbe in Architektur, Technologie und Nachhaltigkeit. Giovanni Netzer erzählt vom Bauprozess.
(Reservation erwünscht: Online-Ticketingsystem)
10. Juni – 14. August | täglich | 12.00, 14.00, 16.00 Uhr
Mulegns erwacht. Das Hotel wird umfassend saniert. Das Telegrafenamt lädt zur Besichtigung. Die ersten Mustersäulen des Weissen Turmes werden errichtet. Im Dorf zeigen wir neuen Wohnraum in der alten Substanz. Die Weisse Villa lädt zu Kaffee und Kuchen. Wir nehmen sie dreimal täglich mit auf einen Streifzug durchs Dorf. Treffpunkt: Telegrafenamt.
Mehr Informationen HIER
Adresse
Veia Gelgia 87
7455 Mulegns
Öffentlicher Verkehr
Postauto bis Mulegns, Vischnanca