← zurück

der rote turm | julierpass (2022)

2017 wurde der Theaterturm erbaut und wird 2023 wieder abgebaut. Dabei sind alle Teile wiederverwendbar. Der ganze Aufbau ist in Holz ausgeführt. Insgesamt besteht der Bau aus 1220 Teilen, welche durch zehn Türme getragen werden und mit 24’400 Schrauben zusammengehalten werden. Der Bau dauerte nur zweieinhalb Monate und kostete insgesamt 3.5 Millionen Schweizer Franken. Die einzelnen Holzteile wurden im Vorausproduziert und als Schwertransport durch die engen Strassen auf den Julierpass manövriert

Das Juliertheater wird zu allen Jahreszeiten bespielt und der Bau muss deshalb grossen Schneelasten und starken Windstürmen standhalten. Das annähernd runde Gebäude bietet wenig Frontalfläche für Schneelawinen und Windstürme. Durch die schwere Betonbasis des Turmes hat er eine hohe Standfestigkeit, welche Windböen in Stärke bis zu 240 km/h standhält.

Im Erdgeschoss liegt der Eingangsbereich, im ersten Obergeschoss liegt der hohe Theatersaal, welcher arenaförmig bestuhlt ist, der den Blick nochmals weitet und vom untergehenden Sonnenlicht dramatisch ausgeleuchtet wird. Eine Vielzahl von Öffnungen charakterisieren den Bau. Die Fenster sind verglast und ermöglichen eine temporäre Beheizung der Räume. Diese erlauben eine intensive Theaterbespielung und werden zwischenzeitlich für Ausstellungen und Installationen genutzt.

Partner von open doors:

Details


Erstellung: 2017

Architektur:
Giovanni Netzer

Weitere Planer:
Walter Bieler AG

Besondere Bauleistungen:
Uffer AG Savognin

Nutzung:
Theater

Eigentümerschaft:
Nova Fundaziun Origen

Auszeichnungen:

Award für Marketing + Architektur 2018

Adresse


Julierpass
7513 Silvaplana

In GoogleMaps öffnen

Öffentlicher Verkehr


PostAuto B182 bis Bivio, Las Colonnas/Passhöhe

Weiterführende Links


Julierturm

© Benjamin Hofer